• SchülerInnen
  • SV

Willkommen auf den Seiten der SV des Gymnasiums Lohmar!

20200917 103312

SV Mitglieder20200917 104123

Schülersprecher: Emilie Göllner   Stellvertretung: Hannah Gessner

SV Mitglieder: Elias Lopez, Alina Wittkop, Vanessa Schneider, Gina Berndt, Leander Buchwald, Kristin Chepilova, Sarah Staab, Risto Terhart
.

SV Verbindungslehrer

Frau Salomon und Herr Bergmann

Eure SV:

20200917 103748Hast du Sorgen, Wünsche oder Probleme?
Wir als SV haben immer ein offenes Ohr für dich!

Habt ihr Ideen, Wünsche oder Vorschläge, wie man den Schulalltag noch verbessern könnte ? Wir als SV sind immer bereit euch und eure Ideen zu unterstützen.
Egal ob durch eine Nachricht im SV-Kasten oder persönlich, wir sind stets bereit dich zu unterstützen, zu helfen oder deine Vorschläge umzusetzen.
Außerdem vertreten wir die Schülerschaft bei der Schulkonferenz. Das ist eine Konferenz in der sich die Schulleitung, Lehrer, Eltern und die SV zusammenfindet, um wichtige Angelegenheiten zu besprechen, die die gesamte Schule betreffen.

Die SV in Aktion:

Nikolausüberraschung

svniko

Jedes Jahr am Nikolaustag kommen wir wieder, die Weihnachtselfen von der SV. Wir kommen mit unserem Schlitten auf Rädern und holen euch mit weihnachtlicher Musik für einen Moment aus dem Unterricht in die Weihnachtszeit! Spätestens wenn jeder einen Schoko-Nikolaus hat, freuen sich alle zusammen über die gute Stimmung und die kleine Unterbrechung durch eure Schülervertreter. Auch wenn wir schnell wieder weitermüssen, um auch die anderen Schüler zu überraschen, seht ihr uns schon auf der Weihnachtsfeier wieder.

Karnevalsparty: SV Alaaf!

svkarne

Kostümwettbewerbe, Stände, Zuckerwatte, Popcorn, Getränke und co. All das beinhaltet die jährliche Karnevalsparty, die wir als SV für die 5-7 Klasse veranstalten! Jedes Jahr geben wir uns hierbei große Mühe, euch und euren Freunden mit einem interessanten Programm einen schönen Abend zu bereiten.
Zum Beispiel sind wir dazu in den letzten zwei Jahren dem Thema Zirkus gefolgt und haben für euch Zirkus ähnliche Stationen mit spaßigen Challenges wie Sackhüpfen oder Dosenwerfen aufgebaut.

Wir die SV freuen uns jedes Jahr aufs Neue eure kreativen Kostüme zu sehen und mit euch zusammen Karneval zu feiern!

svweihnacht

Jedes Jahr veranstaltet die SV eine Weihnachtsfeier für die Unterstufe. Die Schüler*innen treten in kleinen Wettkämpfen wie Reise nach Jerusalem, Sackhüpfen oder Quizzen zum Thema Weihnachten z.B. gegen Lehrer oder gegeneinander an. Die Weihnachtsfeier dauert in der Regel ca. 90 Minuten. Jedes Jahr aufs Neue ist die Weihnachtsfeier eine gute Gelegenheit, die Schüler*innen zum Ende des Jahres noch einmal zusammen zu bringen.

SV Pause mal anders

svpause

Auch wir als SV müssen zusammen natürlich einige Hürden bewältigen.
So hat uns auch Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir konnten nicht, wie gewohnt, uns zur SV-Pause treffen!
Aber das hielt uns natürlich nicht davon ab, uns zusammenzufinden und für euch neue Ideen zu sammeln und zu planen!
Wir sind kurzerhand auf „Zoom“ umgestiegen und haben uns in einem digitalen Videochat getroffen!
So haben wir uns trotz Corona regelmäßig gesehen und konnten uns über die neuesten Fakten austauschen. Dabei haben wir alle Programmpunkte abgearbeitet, die auch in den regulären SV-Pausen Thema gewesen wären.
Zusammen haben wir schon einiges durchgestanden und so auch eine Pandemie! Wir lassen uns nicht so einfach von unserer Aufgabe als SV abbringen 
Und wenn das Schicksal es so will, dann greifen auch wir als SV nun mal zu moderner Technik!! Eine SV-Pause halt mal anders.

Love is in the air: Valentinstag.

svvalentin

Ihr wollt eurem liebsten oder eurer liebsten eine kleine Aufmerksamkeit zum Valentinstag schenken?Jedes Jahr am Valentinstag gehen wir durch die Klassen und verteilen Rosen an euren Liebsten oder an eure Liebste.
Die Rosen könnt ihr ganz einfach anonym oder mit eurem Namen bei uns ein paar Tage vorher bestellen.
Auch wir freuen uns dem Empfänger oder der Empfängerin eine Freude zu machen.
Es ist eine schöne Aktion und für alle jedes Jahr eine tolle Überraschung.
Also lasst uns auch die nächsten Jahre zusammen Liebe verteilen.

In unserem SV Raum, Raum 114, besprechen wir uns, organisieren für euch coole Feste und bewahren die ein oder anderen lustigen Gegenstände auf. Auch wenn es nur ein kleiner Raum ist, haben wir hier schon tolle Dinge zusammen erlebt. Ihr könnt uns hier immer dienstags und donnerstags in der ersten großen Pause finden. Auch am Tag der offenen Tür könnt ihr und eure Eltern gerne bei uns vorbeischauen. Meistens verkaufen wir Waffeln und freuen uns, wenn ihr vorbeikommt.

Kontakt zur Schülervertretung:

Außerdem sind wir dienstags und donnerstags in der großen Pause im SV-Raum zu erreichen.