Laufen, Springen, Kicken – endlich wieder Sportfest!

Am letzten Dienstag vor den Ferien gab es zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder ein Sportfest am Gymnasium Lohmar und das hatte es in sich.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren war das Wetter sehr sonnig und so heiß, dass selbst die betreuenden Riegenführer ins Schwitzen kamen. Alle freuten sich, wieder mit ihrer Klasse aktiv zu werden und ihren Teamgeist an diesem besonderen Tag in den Mittelpunkt zu stellen. Dabei wurde natürlich auch für Verpflegung gesorgt, denn die Q1 verkaufte selbstgemachte Snacks. Besonders beliebt waren das Wassereis und die selbst zubereiteten (alkoholfreien) Cocktails, die für eine kühle Erfrischung sorgten – das war bei diesen Temperaturen auch dringend nötig. Die einzelnen Stationen und Klassen wurden von Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe sowie Lehrerinnen und Lehrern betreut. Die Stufen unter sich konkurrierten in Disziplinen wie Sprinten und Weitsprung sowie in Challenges, bei denen sie ihre Hula-Hoop- und Seilspringkünste unter Beweis stellten. Neben den Konkurrenzkämpfen konnten die Klassen auch neue Sportarten wie Spikeball ausprobieren, dabei wurden nicht nur die Schüler*innen aktiv, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer hatten Spaß (siehe Herr Bergmann). Als besonderes Highlight gab es in diesem Jahr ein Menschenkickerturnier, welches vom Förderverein gesponsert wurde. Auch hier zeigten die Klassen ihren Ehrgeiz und die Freude am Spiel. Um die Gewinner und ihre Leistungen zu belohnen, gab es bei der Siegerehrung besondere Preise. Unter anderem konnten die Schüler*innen sich über einen zusätzlichen Wandertag oder einen Essensgutschein beim nahegelegenen Burgerladen freuen. Nach der Siegerehrung fand noch ein Fußballspiel statt, bei dem motivierte Schülerinnen und Schüler gegen mehr oder weniger geübte Lehrerinnen und Lehrer antraten. Insgesamt war es ein sehr gelungenes Sportfest und die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lohmar können nun in die Ferien starten.

Von Ilka und Nina aus der Q1

Photos von Ann Kathrin und Tamy aus der EF sowie von Nina, Franziska und Ilka aus der Q1

Homepage2 P

Homepage4